Wochenmarkt Breslauer Platz

Der Wochenmarkt auf dem Breslauer Platz ist wie der ganze Stadtteil Friedenau: klein, fein und ein wenig anders. Sogar an den Ramsch-Ständen mit Pfennigartikeln wird man zuvorkommend bedient und ausführlich beraten. Da man sich in Friedenau besonders gesundheitsbewußt zu ernähren scheint, gibt es ein Überangebot an Gemüseständen. Das freut den preisbewußten Marktbesucher besonders, wenn er kurz vor der Schließung dieser Stände an ihnen vorbeischlendert, denn dann überbieten sich die Inhaber derselben mit Sonderangeboten, um nicht zuviel Ware wieder einpacken zu müssen. Schon beim ersten Besuch Stammkunde geworden bin ich beim Geflügelstand, der nicht nur allerlei Federvieh sondern auch Neulandfleisch, Lammfleisch aus artgerechter Haltung (die Lammhüfte, die gestern Abend auf den Tisch kam, war göttlich!), Karnickel aus Brandenburg und – eine Rarität in Berlin – Thüringer Bratwürste in akzeptabler Qualität verkauft. Superidee: Wenn man nur eine Hühnerbrühe oder einen Geflügelfond kochen will, kann man dort für ganz kleines Geld Geflügelkarkassen und Fleischabschnitte kaufen. Ein weiteres Highlight ist der Stand mit den frischen belgischen Waffeln. Die Duftwolke, die der freundliche Waffelbäcker verbreitet, ist suchtbildend! Donnerstags ist der Marktbesuch Pflicht: Da steht dort nämlich ein Gut gelaunter Fischgriller und bietet u. a. köstliche gegrillte Makrele an. Steckerlfisch in Berlin! Dazu gibt’s eine superleckere (ich benutze das Wort schon wieder) selbstgerührte Remoulade mit Schwerpunkt Dill. Zum Niederknien.

Wochenmarkt
Breslauer Platz

Berlin

Dieser Beitrag wurde unter Shopping abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Wochenmarkt Breslauer Platz

  1. Pingback: Steckerlfisch & Co. « In 52 Jahren rund um die Welt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert