alas Mediterraneum, Berlin

Wenn ein Restaurant sich auf Vorspeisenhäppchen spezialisiert, herausragend freundlichen Service und gute bezahlbare Weine bietet und der ganze Laden allabendlich vor Stimmung nur so brummt, dann verzeihe ich den Betreibern sogar eine herausragend bescheuerte Namenswahl wie „alas Mediterraneum“, Schwamm über den beknackten Namen (alas heißt Salz).

Außer dem Namen stimmt hier nämlich alles: Kaum ist man drin, ist man gefangen von der lärmigen, quirligen Atmosphäre, die man aus dem Griechenland-Urlaub kennt. Schon um 18 Uhr war das ganze Lokal pickepackevoll, Reservieren ist unerlässlich. Wir hatten reserviert und saßen bald an einem kleinen Tisch, Karten in der Hand und getränke für uns (Aperol Spritz für die beste, geduldigste Gemahlin von allen, ein Retsina Malamatina für mich.

Wir teilten uns eine gemischte Platte mit warmen Vorspeisen (sechs knusprig ausgebackene Päckchen mit verschiedenen Füllungen, sehr delikat) und bestellten dann noch ein paar fischige Meses, u. a. gebratene Sardinen (kann nix bei schiefgehen) und Garnelen und Calamri in verschiedenen Zubereitungen. Vor allen Dingen die Saucen haben mich begeistert. Hier ist jemand am Werk, dessen kulinarisches Verständnis über Knoblauch-Wein-Einkochen hinausgeht. Die Saucen waren unterschiedlich gebaut, mal süß-karamellig, mal pikant-würzig, mal sanft und edel… ideale Begleiter zu den fischigen KLeinigkeiten. Super!

Anschließend gönnten wir uns noch einen echten Plombenbrecher, diesen griechischen, mit Zuckersirup getränkten Grießkuchen, der mit einer sehr großen Kugel Eis begleitet wurde. Letztes Highlight des Abends war der Ouzo aufs Haus, der – wohl nur an diesem Abend – von einem veritablen Ouzo-Sommelier kredenzt wurde, der uns gleich noch einen launigen Kurz-Kurs „Wie trinkt man richtig Ouzp“ (Wasser, Eiswürfel) gab. Auch dieser Ouzo schmeckte großartig, und als wir die süchtig machende griechische Atmosphäre dieses Ladens hinter uns ließen, begannen wir schon, uns aufs Wiederkommen zu freuen.

alas Mediterraneum
Detmolder str.59 , Wilmersdorf
Berlin, Germany
Telefon: +49 30 8536592
http://www.alasmediterraneum.com



Dieser Beitrag wurde unter Restaurants abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert