Warum, fragten wir uns nach zwei überaus angenehmen Stunden im Belvedere im Tegeler Weg, ist dieses angenehme, unprätentiöse Restaurant nur so leer? Tatsächlich waren außer uns beiden nur zwei weitere Gäste anwesend, und das fanden wir sehr schade. Woran es liegen könnte, blieb uns ein Rätsel. Jedenfalls nicht an der ausgezeichneten Küche, den hervorragenden Weinen und dem dezent-freundlichen, zurvorkommenden Service. Wir hatten uns für das Wein-Menü entschieden, 4 Gänge mit dazu passenden Weinen (jeweils 0,1 l) für 44,- €, und da wir mit der get2-Card unterwegs waren, galt das sogar für zwei Personen. Es begann mit einem Salat von der Wachtel (gebratene Wachtelbrust, Wachtelroulade und Gemüsesülze auf milde angemachten rosa Linsen), dazu gab’s einen angenehmen Welschriesling aus dem Burgendland, der kernig genug war, um der Linse Paroli zu bieten. Zum Fischgang (gebratener Zander auf süßsaurem Kürbisgemüse, zum Augenverdrehen!) wurde ein Domaine Haute Marin serviert, aus Sauvignon und Colombard-Trauben. Wein von der Colombard-Traube kosteten wir zum ersten Mal, wir waren sehr angetan – hocharomatisches, volles Bukett, den werden wir öfters trinken. Zum Hauptgang, butterzarten Rinderbäckchen auf wertkonservativ-leckerem Sahnewirsing passte der typische Nero d’Avola aus Sizilien, und zum Dessert – Variationen von der Birne, gab’s einen mit Birnenbrand und Birnenmark aufebrezelten Prosecco. Ungewöhnlich, aber genau die richtige Ergänzung zum nur dezent süßen Dessert-Teller.
In diesem Restaurant stimmte gestern abend einfach alles, und deshalb werden wir uns sehr bald wieder in den Tegeler Weg auf machen. Und dann werden wir mit Sicherheit nicht mehr die einzigen Gäste sein. Diese Qualität, diese Freundlichkeit, dieses Preis-Leistungs-Verhältnis… das muss sich doch rumsprechen!
Update: Leider hat es sich nicht herumgesprochen – die Inhaber mussten aufgeben, das Belvedere hat geschlossen. Ein Jammer!
Tegeler Weg 25,
10589 Berlin
030 33091545