Shezan

Ich ess ja gern indisch. Allein schon in diese Brote (egal, ob das knusprige scharfe oder diese leckeren fettig-aufgepusteten Fladen, ess ich alles!) könnte ich mich reinsetzen! Ansonsten wird bei Inders meist kräftig geingwert, was ich lautstark befürworte, und als fortgeschrittener Pfefferfresser können mich die ganzen Curries und auch diese (angeblich) höllenscharfen Vindaloo-Gerichte nicht schrecken, nur immer her damit!
Was ich allerdings bei den meisten Indern vermisst habe, war ein schönes Entenegericht. „So ein leckeres Entencurry“, dachte ich in meinen indischen Tagträumen, „das wär doch mal was.“ – „Wenn Tandoori Chicken geht, müsste doch eigentlich auch Tandoori Duck gehen“, war ein anderer dieser nicht vom Gaumen zu weisenden Gedankengänge. Nun, seit gestern Abend ahne ich zumindest, warum das Irrwege waren.
Gestern abend war die Qype City Night im Shezan, und, oh Wunder, hier standen endlich mal Entengerichte auf der Karte. Nach entsetzlichen Momenten des Zweifels („Nicht doch diese dreiteilige Entenplatte?“) entschied ich mich für Ente Tikka, also Ente gegrillt mit Honig, Ingwer, Paprika, Zwiebeln und Koriander. Und bald stand die Ente auch vor mir, sie brutzelte, wie es sich gehört, auf diesem heißen Tikka-Stein oder wie das Ding heißt, Rauchschwaden stiegen auf, Supershow. Dann nahm ich die erste Gabel und wusste mit einem Schlag, warum es nur bei wenigen Indern Entengerichte gibt. Man schmeckt die Ente nicht heraus. Gegen diesen wuchtigen Mehrklang von Koriander, Paprika und diversen indischen Gewürzen hatte der Entengeschmack keine Chance. Das hätte genauso gut Lamm oder Huhn sein können, es war beim besten Willen nicht heraus zu schmecken, von welchem Tier die ansonsten recht appetitlichen Fleischstücke vor mir stammten. Nuja. Nun bin ich klüger.
Ansonsten war‘s meine zweite Qype City Night, es hat wieder großen Spaß gemacht, sich mit den lieben Kollegen auszutauschen, mit großer Wehmut musste ich das Lokal schon verlassen, als die anderen sich gerade mal warmgequatscht hatten, aber da am heutigen Tage der Wecker um 5 Uhr 30 klingelte…
Nächstesmal!
Und beim Inder bestell ich keine Ente mehr.

Shezan
Neue Roßstraße 13, An der Roßbrücke
10179 Berlin
030 24600950

www.shezan-restaurant.de

Dieser Beitrag wurde unter Biergärten, Restaurants abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert