Zille-Stube

„Zille-Stube“! Normalerweise gehen bei mir sämtliche Alarmglocken los, wenn ich so einen Restaurant-Namen höre. Meist sind „Zille-Stuben“ verlässliche Garanten für gastronomischen Etikettenschwindel, übel verkitschte Gastro-Folklore oder prolligsten Eckkneipencharme.
Nichts davon trifft jedoch auf die „Zille-Stube“ in Naumburg zu. Die Zillestube verfügt über eine kleine, mit feinem Trödel geschmackssicher eingerichtete Gaststube, wo man es sich gern gemütlich macht. Und wenn dann die freundliche Wirtin, Frau Killich, ein frisches Wernesgrüner und die Karte bringt, dann verdreht man vor Vorfreude die Augen. Warum gibt es nicht mehr Restaurants wie die „Zille-Stube“? Lokale, die den Mut haben, den Mainstrema zu verlassen, die einige wenige, aber originelle, frisch zubereitete Gerichte anbieten, anstatt seitenweise Schnitzelvariationen anzubieten, die doch immer auf das selbe herauslaufen. Hier in der „Zille-Stube“ hat man sich auf natürliche Zubereitungen und Wildkräuter spezialisiert, und obwohl die Karte nur 5 vegetarische und 5 fleischige oder fischige Hauptgerichte nennt, fiel es uns schwer, uns zu entscheiden. Der „Heuchelhase mit Karottenpüree“ hatte gelockt, aber ich blieb bei Schweinemedaillons mit ofengebackenen Kartoffeln im Wildkräuterschmand und Blattsalaten hängen, während die geduldigste Gemahlin von allen sich gebratenen Zander mit in Rote-Bete-Saft gekochten Kartoffeln auf Taubnessel-Spinat einverleibte. Nach der ersten Gabel waren wir entzückt, nach dem Leeren unserer Teller begeistert. Leichte, frische, bürgerliche Küche, kein langweiliger Gesundheitspamps, und diese wilden Kräuter sind eine echte kulinarische Bereicherung. Keine Ahnung, was sich da alles in meinem Salat rumtrieb, aber er schmeckte grandios aromatisch, und der Taubnesselspinat war eine kleine kulinarische Sensation! Für den nächsten Naumburg-Besuch haben wir die „Zille-Stube“ (hier ein Link zur Geschichte des Lokals: http://www.naumburger-buerger.de/10.html) bereits wieder fest eingeplant.

Zille-Stube
Mariengasse 2
06618 Naumburg

0445202800

Dieser Beitrag wurde unter Restaurants abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.