Bratwursthäusle, Nürnberg

Wenn man sich in Nürnberg nach Lokalen mit einheimischer Küche erkundigt, wird einem früher oder später das Bratwursthäusle genannt. Gute Empfehlung, denn die – über Buchenfeuer gegrillten – Nürnberger Rostbratwürste sind eine echte Delikatesse. Man kann sie in den verschiedensten Stückzahlen mit Kraut, Kartoffelsalat oder Meerrettich bestellen, dazu ein Tucher Weißbier (nicht so ganz mein Fall) oder einen fränkischen Silvaner (ganz ausgezeichnet) trinken und aus dem schönen Garten auf den Hauptmarkt gucken. Ein genauerer Blick auf die (kleine) Karte lohnt jedoch, denn dort wird der von der Gastronomie meist stiefmütterlich behandelte Innereienfreund fündig, denn die Küche des Bratwursthäusle hält auch Herz und Züngerl (beides gepökelt) bereit, butterweich gekocht, ganz großes Tennis. Wären wir etwas früher da gewesen, hätt’s auch noch Schäufele mit Kloß und Kraut gegeben, das hat man davon, wenn man erst nach zwanzig Uhr einkehrt. Hm. Schäufele. Tjaja, müssen wir wohl doch noch mal hin, ins Bratwurst-Häusle. Update: 2018. Endlich haben wir’s wieder ins Bratwursthäusle geschafft.
Ich aß ganz ausgezeichnetes leicht gepökeltes Herz mit Sauerkraut, eine einfache Mahlzeit von höchster Delikatesse. Sehr gut abgeschmecktes, schlotziges Kraut, wunderbar saftiges, fleischiges Herz. Dazu passte das eiskalte Weißbier ganz ausgezeichnet. Und nächstes Mal (hoffentlich nicht erst in zehn Jahren!) ist das Züngerl dran! Bratwursthäusle Rathausplatz 1 90403 Nürnberg 0911 227695 https://die-nuernberger-bratwurst.de/bratwursthaeusle/
Dieser Beitrag wurde unter Restaurants abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert