Food Safari

Wenn man an der Bülowstr. aus dem M19 aussteigt, dann fällt man direkt hinein, ins Food Safari, einen zum Restaurant aufgebohrten Imbiss mit angeflanschtem Biergarten (hinten raus) wo es – neben einigen indischen Klassikern – afrikanische Küche mit Schwerpunkt Äthiopien gibt. Das wollten wir unbedingt mal ausprobieren, und gestern abend war’s so weit. Das “Food Safari” ist in einem freundlichen Orangeton gestrichen, an den Wänden hängt buntes, das Mobiliar ist eher einfach und leichtgewichtig, alles in allem ein typischer Kiezimbiss, aber die Karte bietet Dinge, die alles andere als Kiez-typisch sind. Da wir von afrikanischer küche ungefähr so viel AHnung haben wie von den Raffzähnen des gemeinen Zwergkaninchens, baten wir die resolute Inhaberin des Ladens, Susan, uns doch etwas Afrikanisches auf den Tisch zu stellen. Sie guckte zuerst etwas bedenklich, aber nachdem wir sie überzeugt hatten, dass wir tatsächlich afrikanisch essen wollten, stellte sie alsbald eine riesige Platte mit verschiedenen Gerichten auf den Tisch: Salätchen, Grünkohl, Linsen, Kicherebsen, Rindfleisch, Huhn, Lamm… und eine große Menge Ingera, ein traditionelles, leicht säuerliches Fladenbrot, das gleichzeitig als Besteck dient. Man reißt sich ein Eckchen Ingera ab, nimmt damit ein Häppchen von einem der Gerichte auf und steckt es in den Mund… erstaunlich, wie manierlich man ohne Messer und Gabel essen kann. Der Spaßfaktor des Essens war also von vornherein hoch, und ausgezeichnet geschmeckt hat es auch. Alle Gerichte waren kräftig gewürzt, wegen der Schärfe erkundigt sich Susan dankenswerterweise vorher, und so haben wir zu dritt die ganze Platte verputzt. Mit ein paar Bier (aus der Flasche) und ein paar Rotwein (Merlot, einfach, ordentlich) bieb die Rechnung deutlich unter 50 Euro, prima Preis-Leistungsverhältnis! Wir werden sicherlich bald wiederkommen, vielleicht mal zum Buffet am Samstag (all you can eat für 6,90), spätestens aber nach dem Ende der Fastenzeit, denn dann gibt’s freitags bis sonntags eine Spezialität namens Delott (Kutteln, Niere und Leber vom Lamm, gebraten), die ich als ausgepichter Innereienfanatiker einfach probieren MUSS. Ich freu mich schon.

Food Safari
Bülowstr. 23

10783 Berlin
03023636590

www.foodsafari.de

Dieser Beitrag wurde unter Imbiss, Restaurants abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert