Le Samson, Paris

Tja, so kann’s gehen, wenn man nicht aufpasst. An dem Laden war ich schon ein paar Mal vorbei geschlendert, hatte einen kurzen Blick auf die Karte geworfen, aha, Assiette Grecque und Moussaka, ist ein Grieche. Brauch ich nicht hin. Warum sollte ich denn in Paris zum Griechen gehen.

Dieses Jahr hab ich die Karte einer genaueren Betrachtung unterzogen und festgestellt, dass die Moussaka und der griechische Vorspeisenteller die einzigen griechischen Gerichte auf der Karte sind. Der Rest besteht aus beliebten Klassikern der französischen cuisine traditionelle, für die ich – wie bekannt- die eine oder andere Schwäche hege, also nix wie rein und geordert.

Wir saßen kaum, hatten gerade mal die Karte in die Hand genommen, da spendierte der Patrin schon eine Runde Kir. Guter Mann! Der weiß, wie man mit Gästen umgeht. Und kochen kann er auch. Ausgezeichnete Schnecken mit – natürlich selbstgemachter – Kräuterbutter zur Vorspeise, sehr gutes Boeuf Bourguignon zum Hauptgericht bzw. der „Spieß des Hauses“ mit Lammkotelett und anderen Fleischsorten, serviert mit Blumenkohl und ganz ausgezeichneten Knoblauch-Kartoffeln, zum Nachtisch gab’s Mousse au Chocolat bzw. Creme brulée, das war sowas von französisch, dass wir eine neue feste Anlaufstelle in Butte aux Caille haben. Zumal die Preise einem mal wieder die Freudentränen in die Augen treiben: Vorspeisen für 6 Euro, Hauptgerichte um die 14 Euro, Dreigang-Menü für um die 20 Euro. Tja, preiswert Leben wie ein griechischer Gott in Frankreich.

Le Samson

9, RUE JEAN MARIE JÉGO
75013 PARIS
TÉL: 01 45 89 09 23

Update: Das „Le Samson“ ist mittlerweile geschlossen.

Dieser Beitrag wurde unter Restaurants abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert