Hell oder Dunkel 3, Berlin

Weil der Südwestkorso-Glühwurm zum 1. Februar überraschend schließen musste, war meine Skatrunde kurzzeitig heimatlos. Schwierige Situation, denn wir stellen hohe Ansprüche an die Läden, die wir mit unser Gegenwart beglücken, deshalb unterzogen wir diverse Friedenauer Lokalitäten einem rigiden Leistungstest, den vollkommen überraschend das „Hell oder Dunkel“ für sich entschieden hat. Die Kriterien waren folgende:
1. Die Bedienung muss einen angenehmen Anblick bieten und freundlich & verständnisvoll sein. Wenn man gerade einen Grand mit Vieren mit 59 versenkt hat, das nächste Blatt aufnimmt und nichts als einen Haufen Luschen sieht, braucht die Seele Trost und das Auge Entlastung, wenn man ein frisches Bier bestellt.
Hier kann das „Hell oder Dunkel“ in jeder Beziehung punkten.
2. Der Spielort darf nicht zu gediegen sein. Wir spielen lieber in eher rauhbeiniger Atmosphäre, weil’s dann nicht so auffällt, wenn Jürgen und Kurt sich dauernd anschreien.
Auch das passt im „Hell oder Dunkel“: hier wird ernsthaft Fußball geguckt, da fallen Jürgen und Kurt überhaupt nicht auf.
3. Wir benötigen dunkles Weizen (Kurt), alkoholfreies Weizen und Weißwein (Jürgen), Pils und Rotwein (Harry und ich), um spielerisch auf Tour zu kommen.
Das Getränkeangebot im „Hell oder Dunkel“ ist über jeden Zweifel erhaben. Insbesondere das selbstgebraute Bier wächst einem mit der Zeit ans Herz bzw. an den Gaumen. Auch das Weinangebot kann sich sehen lassen. Wird noch ’ne Weile dauern, bis wir alles durchprobiert haben.
4. Das Essen darf nicht zu überkandidelt sein, sonst meckern Kurt und Harry.
Im „Hell oder Dunkel“ gibt’s richtig gutes Kneipenessen. Die Standard-Beilage sind Bratkartoffeln, ordentlich speckig-fettig, nix für Diät-Fetischisten. Ansonsten Schnitzel in allen Variationen, schöne gebratene Heringsfilets (!), diverse Burger und derzeit ist ein ganz ausgezeichneter Spanferkelrollbraten mit selbstgeklöppeltem Sauerkraut und den erwähnten Bratkartoffeln für schlappe 8,50 im Programm, schlichtweg sen-sa-tio-nell. Kurt bestellt immer die Knoblauchsuppe, weil die „genau wie auf Mallorca, bloß besser“ ist.
Insgesamt eine sehr, sehr angenehme Kneipe. Nicht nur für ehemals heimatlose Skatrunden.

Hell oder Dunkel 3
Laubacher Str. 28
14197 Berlin
030 89 73 36 20

Der Pachtvertrag ist ausgelaufen, das „Hell oder Dunkel 3“ ist geschlossen. Ich bin untröstlich.

Dieser Beitrag wurde unter Kneipen, Restaurants abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Hell oder Dunkel 3, Berlin

  1. Pingback: Kurbjuhn? Wie schreibt man das? « Chris Kurbjuhns Netzecke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert