Zollamt Schöneberg, Berlin

Da sagt man immer, es gäbe nichts neues auf der Welt, aber das ist ja gar nicht wahr. Die Menschen sind unendlich kreativ und selbst Systeme, die seit mehr als hundert Jahren in Betrieb sind, bieten immer noch Raum für Überraschung und Innovation.

Nehmen wir das in den meisten Behörden bewährte System der Wartenummern: Man kommt an, zieht eine Nummer, wartet, bis dieselbe aufgerufen wird, und erledigt seine Behördenangelegenheit. So weit, so gut? Mitnichten. Den Mitarbeitern des Zollamts Schöneberg ist es gelungen, aus der Wartenummern-Nummer einen Freizeitspaß zu machen, der jede Lotto-Ziehung, jedes Roulette-Spiel und jede Online-Poker-Partie an Spannung und Unterhaltungswert locker überbietet. Der Trick, mit dem die Schöneberger Zöllner dieses Kunststück vollbringen, ist ebenso verblüffend wie einfach: sie arbeiten die Wartenummern in völlig willkürlicher Reihenfolge ab.

Doch davon ahnte ich noch nichts, als ich mir gestern am Empfangstresen des Zollamts die 149 abholte. Ich schaute auf die Anzeigentafel, sah dort die 132 und die 133 blinken und dachte noch „Vielleicht dauert’s ja doch nicht so lange“, als hektisches Getute einsetzte und auf der Tafel die 137 zu blinken begann. „Geht ja echt schnell!“, wollte ich denken, doch umgehend versetzte mich das Auftauchen der 126 in tiefste Verzweiflung. Minuten später konnte ich einen Schrei des Unmuts („Das darf doch nicht wahr sein!“) nicht unterdrücken, als die 154 aufgerufen wurde und ein deutlich nach mir erschienener Herr freudetrunken zu den Abfertigungsschaltern taumelte.

Eine gute Stunde dauerte diese emotionale Achterbahnfahrt, dann leuchtete endlich die 149 auf. Gönnerhaft winkte ich meinen Leidensgenossen im Warteraum zu, die mich mit zustimmend geballten Fäusten („Hau rein, Chris!“) oder hochgereckten Daumen verabschiedeten. Lediglich der Herr mit der 139, der schon bei meinem Eintreffen etwas ungeduldig gewirkt hatte, zeigte mir den Stinkefinger, der doofe Spielverderber.
Für Menschen, die Spaß verstehen, ist das Zollamt Schöneberg hingegen eine dicke Empfehlung, ebenso für alle Qyper, die unter niedrigem Blutdruck leiden oder einfach etwas mehr Aufregung und Abenteuer in ihr dröges Leben bringen wollen.

Zollamt Schöneberg
Kufsteiner Straße 71/79
10825 Berlin

030 8500010

Dieser Beitrag wurde unter Dies und Das abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Zollamt Schöneberg, Berlin

  1. Gerold sagt:

    Danke für den Artikel. Hab dann am Dienstag auch eine Runde Zoll-Roulette eingelegt. Ist echt das einzige Amt, das ich kenne, wo man für das Ziehen einer Wartenummer Schlange stehen muss…. 🙂

  2. Chris K. sagt:

    Ich verstehe auch nicht, warum man dort nicht Wartenummern für die Wartenummern-Vergabe ausgibt.:)

  3. der grosse böse schwarze mann sagt:

    jaja, den zoll, wäre er ein tier, sollte man ausstellen. eigentlich müsste er in dieser ausprägung längst ausgestorben sein, lebt aber dank unseren steuergeldern (in zweifacher hinsicht: einmal das was man uns vom gehalt abzieht und dann das was man teilweise unnötigerweise für sachen die man sich im ausland gekauft hat abgenommen bekommt) hier existiert ein stück anachronismus im stillen weiter und sucht den bürger ab und an heim wie eine lästige erkältung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert