Paris-Saigon, Berlin

Einmal waren wir da und zack! War das Paris-Saigon eins unserer aktuellen Lieblingsrestaurants. Um mal einen Satz aus den Casting-Shows zu bemühen: „Hier stimmt das Gesamtpaket.“ Das Bier ist frisch, die französischen Weine sind munden und sind fair bepreist, der Apérol Spritz trifft den Geschmack der besten, geduldigsten Gemahlin von allen, und die Küche ist so französisch wie nötig und so kreativ wie möglich. So wird sowohl meine frankophile Ader als auch meine kulinarische Rastlosigkeit bedient, hier wird’s einem nicht so schnell langweilig. Und was gerne unterschützt wird: Man sitzt gut. Die Stühle und Bänke sind bequem, die aviatorische Inneneinrichtung gefällt, hier kann man’s auch länger aushalten.

Zu Vorspeise bestellt meine liebe Frau immer die kross fritierten Anchovis, die mit einer ausgezeichneten Aioli kommen, ich habe schon eine sehr, sehr gute Käsesuppe, eine Zwiebelsuppe (nicht die Suppe wird hier überbacken, sondern das separat gereichte Käse-Baguette, prima Idee) und die Merquez probiert, alles blitzsauber gekocht, gekonnt abgeschmeckt und in der richtigen Portionsgröße für eine Vorspeise auf den Teller gepackt.

Bei den Hauptgerichten ist die krosse Ente mit Pflaumensauce, eher süß abgeschmecktem Sauerkraut und Kartoffelgratin nicht nur typisch für den gesamten Küchenstil, sie schmeckt auch ganz hervorragend. Andere Highlights sind das klassische „Steak Frites“, das Schnitzel vom Sattelschwein (eins der besten Schnitzel, die man in Berlin bekommen kann) und das in Reiswein marinierte Coq au Vin unsere Favoriten. Bei den Nachtischen darf man die „Marzipan Sushi“ nicht verpassen.

Außerdem im Angebot: zahlreichen Flammkuchen, Gratins und Tartes. Zu denen sind wir noch nicht vorgedrungen. Aber wir arbeiten dran.

Paris-Saigon
Motzstr. 60
10777 Berlin
030 23639383
http://www.paris-saigon.de/

Dieser Beitrag wurde unter Restaurants abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.