Carrick-on-Shannon ist die Hauptstadt der irischen Kabinenkreuzereien, hier tummeln sich die Urlaubs- und Freizeitkapitäne, die den Shannon und den Erne rauf- und runterschippern. Die Stadt lebt vom Tourismus, entsprechend vielfältig ist dass Angebot, was Speisen und Getränke angeht. Einige gastronomische Betriebe versuchen dann auch, ziemlich tief in die Taschen der Touristen zu greifen: Steak-Sandwich für 15 Euro, Beilagen extra… Oha, Tsunami-Alarm im Portemonnaie!
Eine rühmliche Ausnahme ist Chungs Chinese Restaurant auf der Main Street: hier kosten die Hauptgerichte um die 10 Euro, und sie schmecken, als würden sie das doppelte kosten. Hier wird ganz ausgezeichnet gekocht, und wer deutsche China-Restaurants kennt und dort immer die 64 bestellt, wird Augen, Mund und Nase aufsperren: Wie? So vielfältig-aromatisch kann chinesisches Essen sein?
Ja, es kann. Ich verspeiste das als Spezialität des Hauses angebotene „Shredded Chili Chicken“ und war mehr als angetan. Die Hähnchenfleischstücke überzeugten mit einer karamelligen Kruste, ohne dass sie trocken gewesen wären. Das ist küchentechnisch schon deutlich gehobenes Niveau, wie auch die Sauce, die eher süßlich als scharf abgeschmeckt war, und doch die nötige Säure mitbrachte, so dass alles angenehm harmonierte. Kriegen in Berlin nur die Spitzenchinesen wie die „Peking-Ente“ so hin.
Meine vier Mit-Esser waren von ihren Bestellungen ebenfalls mehr als angetan (Harry lobte das Chicken Kung Po, dass er hier schon vor zehn Jahren beim ersten Besuch gekostet hatte), der Service war fix und freundlich… Carrick-on-Shannon ist auch die Hauptstadt chinesischer Gastlichkeit in Irland.
Chungs Chinese Restaurant
Main Street
Carrick-on-Shannon
(071) 962 0777