Shiwa Snack

Eines vorweg: ich hab von indischer Küche keine Ahnung. Was mich selbstverständlich nicht daran hindert, gern indisch essen zu gehen. Und weil ich ein fauler Sack bin, geh ich öfters ins “Shiwa Snack” weil es auf jut berlinerisch in “fußläufiger Entfernung” von unserer Wohnung liegt.
Dort schlage ich dann die Speisekarte auf, staune erneut über den Variantenreichtum der indischen Küche und wäge genauestens ab, welches Gericht ich wählen soll. Vielleicht etwas aus dem Tandoori-Ofen? Eine Vindaloo-Spezialität? Oder doch endlich mal dieses Palapakanee… dieses Spinatgericht probieren? Das will alles wohl bedacht sein, und nachdem ich mindestens eine Viertelstunde überlegt habe, winke ich die stets freundliche Bedienung herbei und ordere: “Ich nehm die Linsensuppe, einmal dieses aufgepustete Brot und das scharfe Lamm, das ich immer esse, Sie wissen schon.”
Das kommt alsbald auf den Tisch, die Linsensuppe ist schön curry-cremig, das Lamm so scharf, dass mir der Schweiß ausbricht (so soll’s ja auch sein!) und das indische Brot bräuchte ich eigentlich gar nicht, weil die Portionen hier sowieso überreichlich sind. Ich bestell es aber trotzdem, weil es mir schmeckt und weil ich mir einbilde, als Kenner der indischen Küche zu gelten, wenn ich es esse.
Mit der ich mich, wie gesagt, nicht auskenne. Aber mit dem Shiwa Snack kenne ich mich aus. Hier schmeckt’s, es ist preiswert und der Laden brummt beinahe zu jeder Tages- und Nachtzeit. Gibt’s ’ne bessere Empfehlung?
Update April 2009: Die Bewirtschaftung des Ladens hat gewechselt, das merkt aber nur der Stammgast. Ansonsten ist alles beim alten geblieben: Typischer Um-die-Ecke-Inder mit ausgezeichnetem Preisleistungsverhältnis: “Bombayplatte” für 2 Personen mit Mango-Sekt, Curry-Hühner-Suppe, Salat, Lamm, Huhn, Spinat mit Rahmkäse, Reis, die 2 Sorten indisches Brot für 26 Euro. Hat prima geschmeckt.

Shiwa Snack
Großbeerenstr. 68
10963 Berlin
030 25297760

Dieser Beitrag wurde unter Restaurants abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.