Landgasthof Zur goldenen Traube

Der Landgasthof zur Goldenen Traube ist ein Familienbetrieb, und darauf sind die Wurzingers, die dieses Musterbild österreichischer Gastlichkeit seit Jahrzehnten betreiben, zurecht stolz. Hier fühlt man sich tatsächlich als gern gesehener Gast bei einer freundlichen, etwas zurückhaltenden aber trotzdem herzlichen Familie, die ihren Gästen für die Zeit ihres Urlaubs ein angenehmes Zuhause bieten möchte.

Die Wurzingers legen Wert darauf, dass sie ein Gasthof sind und kein Hotel. Warum, wissen die Götter, denn mit einem 3-Sterne-Haus können die Zimmer locker konkurrieren. Okay, kein Fahrstuhl, aber da man höchstens zwei Treppen rauf muss und die meisten Zimmer einen Balkon mit Blick auf den schattigen Gastgarten haben, kann ich’s zumindestens verschmerzen. Im Zimmer das übliche, also Bad, TV, Ventilator, Fön und Kabel-TV, interessiert mich eher wenig, da ich im Urlaub das Hotelzimmer eher selten sehe, aber – wie gesagt – einem gutbürgerlichen Hotel steht es nicht nach.

Das Frühstücksbüffet ist reichhaltig und bietet die ganze Palette von gesund und vernünftig (div. Sorten Müsli, Joghurt, Fruchtsäfte) bis morgens schon burgenländisch-deftig (Eier mit Speck, Schinken, Salami usw.).
In der Küche führt Frau Wurzinger das Regiment, und wer sich mittags oder abends im rustikalen Restaurant oder dem Gastgarten niedergelassen hat, schickt ein kurzes Dankgebet gen Himmel, um dem Schöpfer für die Kochkünste zu danken, mit denen er diese Frau ausgestattet hat. Die Fische gart sie auf den Punkt saftig und aromatisch, und das gegrillte Fleisch kommt ebenso á point auf den Tisch. Die während der Saison meist im Zwei-Tages-Rhythmus wechselnde Karte hält die Balance zwischen österreichischen (gekochtes Schulterscherzel!) und burgenländischen Klassikern (Krautwickel!), und Frau Wurzingers Backhuhn ist vermutlich das beste im ganzen Burgenland. Wer das bestellt, kommt immer wieder, und wer einmal die Sommerferien im Landgasthof zur Goldenen Traube verbracht hat, tut ein gleiches: Die geduldigste Gemahlin und ich waren in diesem Jahr zum sechsten Male da.

Landgasthof Zur goldenen Traube
Seeweingärten II
,
Podersdorf am See
Österreich
0043 21772388

www.goldenetraube.at/

Dieser Beitrag wurde unter Hotels abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.