Laubenhöhe

 

Ich erinnere mich noch genau an die erste Mahlzeit, die ich im Restaurant Laubenhöhe in Weinböhla zu mir genommen habe, ein butterzarter Rinderschmorbraten war’s, mit einer kräftigen, aromatischen Sauce und einem Kartoffelpüree dem deutlich mehr als nur der berüchtigte „Klacks guter Butter“ zu satter, goldgelber Farbe verholfen hatte. Und als sich Sauce und Püree in meinem Mund vereinigten, verdrehte ich die Augen und dachte nur ein Wort: „Sonntagsessen!“
Genau das ist es, was in der Laubenhöhe auf den Tisch kommt: Gutbürgerliches, feines Sonntagsessen, ohne Handstandüberschlag, aber mit Liebe und Sorgfalt gekocht. Seit unserem ersten Besuch, der schon zehn Jahre zurück liegt, haben die geduldigste Gemahlin von allen und ich, schon viele Sonntagsessen genossen, weil wir wenn wir auch nur irgendwie in die Nähe von Dresden kommen, einen Tisch bei Familie Krause buchen.
An Ostern waren wir das letzte Mal bei Familie Krause, da bestand unser Osteressen aus sahniger Brennesselsuppe (Aus eigenem Anbau: „Die Biester haben durch die Handschuhe durch gestochen!“), Spargel mit zerlassener Butter und mürber Pökelzunge und hausgemachem Vanilleeis mit ebensolchem Rhabarberkompott… ein Frühlingstraum, der für 2 Personen inkl. 2 Flaschen Mineralwasser, 1 Flasche Weißwein und Espresso weniger als 70 Euro gekostet hat.
Drei Dinge sollte man in der Laubenhöhe nicht verpassen: Im Sommer mal auf der Terrasse zu sitzen und den sagenhaften Ausblick auf das Elbtal zu genießen. Das 5gängige Trüffelmenü, das im Winter angeboten wird. Und die Weinberatung durch Herrn Krause senior, einen Weinfex von höchster Kompetenz der immer den Wein kennt, der am Besten zum jeweiligen Essen passt. Und der über einen Humor verfügt, der genauso trocken ist wie die großen Rieslinge, die er zu echten Schnäppchenpreisen anbietet.

Laubenhöhe
Köhlerstr. 77
01689 Weinböhla

03524336183

Dieser Beitrag wurde unter Restaurants abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert