Glühwurm am Südwestkorso

 

Das ist kein Restaurant und keine Kneipe, das ist eine Beiz. Für den, der nicht weiß, was eine Beiz ist: eine Beiz ist ein Wirtshaus, nur nicht ganz so vornehm. Man freut sich schon den ganzen Tag darauf, wenn man abends in die Beiz gehen will, und wenn man dann endlich hingeht, setzt man sich an einen Tisch ohne Tischdecke, und die Karte braucht man eigentlich auch nicht. Man weiß, was es gibt, und das bestellt man. Handgemachte Maultaschen, Käsespätzle, Zwiebelrostbraten, Tellerschnitzel… dazu trinkt man Bier (Rothaus vom Fass!) oder einen gescheiten Wein und freut sich, dass man in der Beiz sein darf, bestellt noch ein Getränk und bleibt den ganzen Abend hocken. Das ist also eine Beiz.
Der Glühwurm ist eine prima Beiz.

Nachtrag 2011: Er WAR eine prima Beiz. Mit tiefer Trauer verkünde ich die Schließung meiner innig geliebten Stammkneipe.

Glühwurm
Südwestkorso 69a

12161
Berlin
030 8523067

www.gluehwurm-restaurant.de/

Dieser Beitrag wurde unter Kneipen, Restaurants abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Glühwurm am Südwestkorso

  1. Pingback: Hell oder Dunkel 3, Berlin « In 54 Jahren rund um die Welt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert