Blarney Pub

Einiges kann für, über oder gar gegen Berlin sagen, aber nicht, dass es hier zuwenig Irish Pubs gibt. Hier gibt es sicherlich mehr “Original” Irish pubs als in mancher irischen Kleinstadt, aber wer einmal in Irland in einem wirklich typischen Pub war, weiß, dass das echte Irish Pub weniger mit polierten Hölzern und spiegelnden Messingbeschlägen zu tun hat als vielmehr mit der unvergleichlichen Atmosphäre.
Wenn man einen guten Abend erwischt, dann ist das Blarney Pub das authentischste Irish Pub Berlins, möglicherweise das authentischste Irish Pub außerhalb Irlands. Vom Ambiente her würde man es sowieso eher in Carrick-on-Shannon als in Kreuzberg vermuten: ein Innenarchitekt würde das Blarney noch nicht mal von aussen ansehen, trotzdem sitzt man äußerst gemütlich, wobei die Tische im vorderen Raum wegen des Blickkontakts zur freundlichen Wirtin hinter dem Tresen vorzuziehen sind. Wände und hohe Zimmerdecke sind mit zahllosen Memorabilien verdienter Stammgäste dekoriert: Plakate, Fußballtrikots (u.a. sind die Stammgäste hier St.Pauli-affin) und Fan-Schals. ausgediente Musikinstrumente, Plattencover… man kann sich den ganzen Abend damit vertreiben, diese Erinnerungsstücke (die zum Teil mittlerweile eine reichlich staubige Patina tragen) zu betrachten und zu enträtseln. Sollte man aber nicht, denn das preiswerte und wohlschmeckende Guinness sorgt rasch dafür, dass man Kontakt zu den anderen Gästen aufnimmt und sich – ganz wie in Irland – unkompliziert und gutgelaunt über Gott und die Welt unterhält. Wenn man Glück hat, greift irgendwann irgendwer zur Gitarre und dann geht die Post ab. Irischer geht’s dann nicht mehr.
Andere Irish Pubs brüsten sich gern mit einer Armada sündteurer Single Malts. Auch hier bleibt das Blarney Pub authentisch und bietet nur wenige preiswerte Sorten an, weil “das teure Zeug hier nicht geht”. Kreuzberg eben. Nix für zartbesaitete Etikettentrinker. Wie gesagt. Kreuzberg. Und Irland. In eins. Sehr authentisch.
Und wer am St. Patrick’s Day noch nie im Blarney Pub war, hat nicht gelebt.

Blarney Pub
Methfesselstr. 4

10965 Berlin
0 30 78 898 225

www.blarney-pub.de

Dieser Beitrag wurde unter Kneipen abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert