Pascha Grill 5

Also, dieser Laden geht ja nun gar nicht. Typisches Rumpeltürken-Ambiente, Riesen-Vitrine links vom Eingang, daneben ein Holzkohlengrill mit Abzug, vier, fünf Tische, Papierservietten, Salz- und Pfefferstreuer, Zitronensaftfläschchen, immerhin ein paar schöne, große alte Istanbul-Fotografien an der Wand, ganz hinten ein Uraltfernseher und ansonsten das übliche Durcheinander. Muss man nicht haben, könnte man gleich wieder rausgehen…
…wenn der gegrillte Fisch hier nicht ab-so-lut sensationell wäre. Selbst wenn man mich für verrückt erklärt, vermutlich gibt’s hier die beste gegrillte Dorade Berlins, und das für den Kampfpreis von 9,50 Euro. Und das liegt an Yüksel. Yüksel ist einer der guten Geister dieses Ladens und einer der begnadetsten Fischgriller Berlins. Man muss ihm nur zusehen, wenn er eine Dorade aus der Vitrine in die Hand nimmt, sie würzt, ihr ein paar frische Kräuter in den Bauch stopft… das ist ein Koch, der mit Liebe zum Produkt arbeitet. Wie er die Dorade dann auf den Grill packt und immer wieder kontrolliert, wie weit sie ist, wie er am Schluss beinahe in den Fisch hineinkriecht, um den richtigen Punkt zu erwischen, an dem das Viech außen kross und innen noch saftig ist… ganz großes Tennis! Dazu gibt’s eine üppige Salatportion. Wenn man die Weinflaschen, die hinter dem Tresen vor sich hinstauben, einmal angeguckt und sich stattdessen ein eiskaltes Flaschenbier bestellt hat, hat man alles richtig gemacht und es geht einem richtig gut. Der Laden geht irgendwie doch. Dank Yüksel und seiner Dorade. Die Forelle kriegt er übrigens genauso gut hin.

Pascha Grill 5
Potsdamer Straße 172
10785 Berlin
030 2615060

Dieser Beitrag wurde unter Imbiss, Restaurants abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert