Trattoria Tiamo, Berlin

Das muss schon ein besonderer Anblick sein, der mich vom Studium der Speisekarte abhält, während ich meinen Aperitiv trinke. In diesem Fall war’s eine Flaschenbatterie im Fenster…

Nun, Wein im Fenster ist in Restaurants nicht unüblich, und Kattinger ist einer der größten Exporteure Österreichs, was war daran so verwunderlich?

Dass wir beim Italiener waren. Fa. Groupon hatte uns mit einem ihrer unwiderstehlichen Gutscheine nach Steglitz geführt, in die Trattoria Tiamo. Drei-Gang für 2 mit Fischplatte zum Dumpingpreis, da zögern wir nicht lange und steigen in den 187er, der vor usnerer Haustür abfährt und uns 10 Minuten später direkt vor dem „Tiamo“ wieder absetzt, als wär’s ein Italiener in der Nachbarschaft.

Und wie der typische Nachbarschafts-Italiener sieht das Tiamo auch aus, mit gediegener Wandtäfelung, dem Brauerei-Barock zuzuordnenden Mobiliar und einer Old-School-typographierten Karte, in der neben den österreichischen Weinen auch ein „Chicken Madras“ erstaunt. 

Das waren die einzigen nicht-italienischen Ausfälle, der Rest der Karte bestand aus den üblichen italienischen Verdächtigen, sowohl was den Wein als auch was die Gerichte anbelangt: Pizza, Pasta und das übliche  Pillepollo.  Wir ließen die 3 Groupon-Gänge kommen, freuten uns über ein angenehmes Dressing im einleitenden Salat und vertilgten dann die Fischplatte mit Salzkartoffeln und Spinat.

Da gab’s nix zu meckern. Die drei Sorten Fisch waren frisch und saftig, die Kartoffeln hatten Geschmack und der angemandelte Spinat war – wie fast immer beim Italiener – die reine Freude. Dazu gab’s Rosè aus Italien und Weißburgunder aus Österreich, und als wir das ausgetrunken hatten, kam der Nachtisch.

Tiramisu, genauso wie man sich das vorstellte. Neben dem guten Essen sorgte der gesprächsbereite Chef für beste Unterhaltung. Der Mann kann erzählen und lüftete auch prompt das Ösi-Wein-Geheimnis: Kattinger persönlich ist Stammgast des Ladens.

Fazit: Mit und ohne Gutschein empfehlenswert, wenn man gern beim Italiener „um die Ecke“ einkehrt, auch wenn zur Ecke zehn Bus-Minuten oder länger dauert.

Trattoria Tiamo
Albrechtstr. 69
030 79746300
12167 Berlin
http://www.restaurant-tiamo.de/

Dieser Beitrag wurde unter Restaurants abgelegt und mit verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert