Glühwurm Handjerystr.

Den Glühwurm gibt’s zweimal in Friedenau, einmal am Südwestkorso und einmal in der Handjerystr. Beide Läden haben fast identische Speise- und Getränkekarten, beide Läden verfügen über einen schattigen Biergarten, in beiden Läden wird lecker gekocht und reichlich portioniert und die Bedienungen sind in beiden Läden freundlich, charmant und zuvorkommend. Und doch… aus unerfindlichen Gründen sagt mir der Südwestkorso-Glühwurm etwas mehr zu als der Handjerystraßen-Glühwurm. Der macht zwar früher auf und serviert Super-Frühststück, und er hat die größere Auswahl an Maultaschenzubereitungen und er hat die unschlagbare Weinkartenaufschrift “Kenner trinken Württemberger – Trinker kennen Württemberger” aaaaaaaber… der Handjerystraßen-Glühwurm strahlt irgendwie so einen FrüheachtzigerJahresaubergewienertesabertrotzdemirgendwie-
alternativesLokal-Charme aus, wohingegen der Laden am Südwestkorso eine derbe, leicht rumpelige Beiz ist. Ich persönlich stehe mehr auf die rumpelige Beiz, aber das ist letztlich Geschmackssache. Essen und Trinken macht in beiden Läden Spaß, die Versack-Gefahr ist ähnlich hoch, wir wollen nicht pingelig sein: vier Sterne für die Handjerystr. und viereinhalb fürs Südwestkorso. Ich nehm noch’n Riesling!

Restaurant Glühwurm
Handjerystr. 77

Berlin
030 85102598

Dieser Beitrag wurde unter Biergärten, Restaurants abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.