Trattoria Fellini, Berlin

Eigentlich könnte man’s knapp und knackig halten: Die Speisekarte ist typisch für einen Italiener, der sich Trattoria nennt, Antipasti, Pasta, Pizza, eine Handvoll Klassiker aus der italienischen Fleisch- und Fischküche und die üblichen Verdächtigen bei den Desserts, hier kann man hingehen!

Doch damit würde man diesem extrem sympathischen Restaurant unrecht tun, hier kann mann nicht nur hingehen, hier sollte man hingehen, Profi-Italophile müssen einen Besuch einplanen. Atmosphäre-technisch gehört das Fellini nämlich zu den italienischsten Italienern, die Berlin zu bieten hat. Das fängt schon draußen auf der Crellestr. an, die ja nun unbestreitbar was von Trastevere hat, das setzt sich beim Entree fort, wo ein schönes Portrait von Audrey Hepburn hängt, die eben nicht von mumpfiger Mamma-Küche kündet sondern von der lässigen Eleganz, die man mit den in Cinecittá entstandenen Filmklassikern verbindet. Das geht beim Ambiente der Trattoria weiter, wo man sich an weiteren Filmstar-Porträts erfreuen kann, an bequemen Sitzgelegenheiten, Ziegelwänden und einem angenehmen, nicht zu hellen Licht, das gerade so hell ist, dass man die Speisekarte noch lesen kann.

Wir waren mal wieder mit Fa. Groupon unterwegs, ein 4-Gang-Menü war angesagt. Antipasti und gemischter Salat waren vorgegeben, Hauptgang und Dessert könnten wir uns aussuchen. Die Antipasti waren traditionell und offensichtlich in der Küche selbst zubereitet, das frische Brot war hervorragend und am Salat war nichts auszusetzen. Die gegrillten Calamari-Tuben, die wir uns unisono zum Hauptgang bestellt hatten, beeindruckten durch offensive Würze und superzarte Textur. Hier kann man offensichtlich kochen, so kriegen die in Berlin nur wenige Italiener hin. Zum Nachtisch gab’s lecker Zabaione, und als der herzliche Kellner die Rechnung brachte, begannen wir schon, uns auf den nächsten Besuch zu freuen. Die Pizza, die am Nebentisch serviert worden war, sah geradezu verboten lecker aus… Und teuer ist es auch nicht. Diesen italienischen Kurzurlaub in der Crelle-Str. kann man sich öfters gönnen.

Trattoria Fellini
Crellestr. 46
10829 Berlin
030 78955727
http://www.trattoria-fellini.com/

Dieser Beitrag wurde unter Restaurants abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert